Durchstarten in den Sommer – Herren Modetrends 2017
Jacken
Gerade jetzt steigen die Temperaturen, um die Winterjacke entgültig zu ‘einzusommern’ und daher ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich mit den aktuellen Trends für dieses Jahr zu beschäftigen. Besonders, da die Jahrestrends im Modebereich gerne von Zeiten mit höheren Temperaturen beeinflusst werden, siegen die Frühjahrs- und Sommerkollektionen zu dieser Produktgruppe.
Wer im Sommer eine passende Jacke besitzen möchte, wählt diese oftmals bewusst passend auf Beschaffenheit. Besonders die leichte Daunenjacke wird hier bevorzugt, da an kühleren Sommertagen der Freizeitaktivität dennoch nichts im Weg steht. Als Oberstoffe dienen dabei gerne Neopren oder Nylon um eine Synergie mit den sportlichen Aspekten herzustellen. Das liegt womöglich daran, dass der Drang an Outdooraktivität doch in Relation zu steigenden Temperaturen steht. Dieses Material lässt dich auch bei Nässe nicht im ‚Regen stehen‘ – weißt eine gute bis sehr gute regenabweisende Eigenschaft auf und besitzt zudem oftmals eine Antitranspirationsfunktion. Mesh-Einsätze und -Netze als Lining unterstützen dies.
Wer seine Jacke eben kombiniert verwenden möchte, wendet seinen Fokus von optimaler Beweglichkeit als Eigenschaft nicht ab. Dafür sind Stretchmaterialien wie die oben genannten Stoffe bestens geeignet.
Shirts
Mit Blick auf die Sortimente der verschiedenen Anbieter wird schnell deutlich. Neben den klassisch einfarbigen Shirts mit modernen Prints, Musterungen und Artworks gesellen sich alte Wegbegleiter daneben.
Für 2017 sind die möglicherweise etwas verrufenen Streifen und Ringelkombinationen als Färbung oder Print wieder voll im Trend. Die Basics bilden dabei die angesagten Saisonfarben. Auch die Gestaltung mit natürlichen Musterungen und Prints wie Blumen, Tropen und Strand sind zeitlos und werden daher auch in diesem Jahr wieder zu finden sein.
Hervorgehoben werden die Waschungen Garment Pigment Dyed, Garment Washed oder Cold Dyed. Damit hebt sich dein Shirt optisch von den gleichmäßig gefärbten Oberteilen deutlich ab. Ein Trend der zu begrüßen ist, da es der individuellen Note einfach mehr Spielraum für Gestaltung lässt.
Strick
Auch bei den Strickpullovern (englisch: KNIT) sind Streifen und Ringelkombinationen nicht mehr Oldschool, sondern erwachen mit frischem Look. Dennoch setzt sich auch der in 2016 begonnene intensive Trend der Melange Stoffmusterung an den Sweatshirts fort. Dem Casual-Look – auch für den Business Stil geeignet – wird gern dabei die klassische Melierung empfohlen, um den Kontrast angenehm im Gleichgewicht zu halten.
Das zeigt sich auch im Modejahr 2017: Der Basic Look mit seinen ruhigen Farben gepaart mit harmonischen Kombinationen (Print, Patches, Logos, Schriftzüge). Auch hier findest du verstärkt die Saisonfarben, speziell warmes Beige, Denim-Blau, Khaki, Grasgrün und sogar Zartes Rosa für den Mann. Schließlich ist der Sommer eine Zeit der Farben.
Hose
Was wäre die klassische Jeans nicht ohne den 5-Pocket-Stil. So könnte fast jeder Artikeltext für Jeanshosen beginnen, wenn sie denn auch mit dieser Auswahl an Taschen ausgestattet sind. In den meisten Fällen ist sie so. Auch in diesem Jahr hält der Jeanstrend uneingeschränkt an. Doch zeigt sich, dass auch hier die Neigung mehr zu der alternativen Farbauswahl wie Gewürzfarben oder mattem Rot geht. So ist zumindest die nahe Zukunftsvision. Auch Chino Hosen, die in Wolloptik angefertigt wurden beziehen diese Kolorierung mit ein.
Neben den ebenso beliebten Waschungen Light Blue, Medium und Dark kommen auch die Rinsed sowie Destroyed hinzu. Bei der Gegenüberstellung letzter beider Waschungen zeigt sich wieder, dass bei der Trendgestaltung stets auch der eigene Style mit einfließen soll, da es viele Geschmäcker umfasst.
Das Besondere an dem Modejahr 2017 in Bezug auf Hosen tut sich erst so richtig bei der Länge der Hose ab. Dem ein oder anderen bereits aus dem vergangenen Jahr bekannt, hält die gekürzte Hose den Trend-Siegeszug inne. Die Hosenbeinlänge in Form von 7/8 zeigt dabei Knöchel. Unabhängig ob bei Frau oder Mann. Den Unterschied in der Erscheinung macht dabei die Variante ‚cropped‘ (englisch für gestutzt, gekürzt, geschnitten) oder das umgeschlagene Hosenbein/Saum. Nachdem sich dieser Trend bereits über den Winter 2016/17 gehalten hat, ist eins sicher: der Sommer 2017 ist fest in den Händes dieses Stils. Dazu gilt ein Styling-Tipp stets zu beachten. Die dabei zu tragenden Low-Top Sneaker sollten ohne Socken oder mit knöchelfreien Socken getragen werden.