Jeansstyle für jeden Schnitt
Häufig wird man beim Kauf einer Jeans mit sämtlichen Styles beworfen. Als Verbraucher ist man daher oft angehalten, sich mit entsprechendem Schnitt und den dann zu berücksichtigenden Maßen zu belesen.
Da die Jeans aus den Vereinigten Staaten wohl Ihren Ursprung haben, sind die Schnitt-Bezeichnungen ebenso in der englischen Sprache gehalten.
Ein kleines Schnitt-Lexikon:
- Slim-Fit: Slim Fit Jeans oder auch Röhrenjeans sind im gesamten Beinverlauf schmal und körperbetont geschnitten und zeichnen sich durch eine figurbetonte Passform aus. Slim Fit Passformen haben zum Saum hin schmal zulaufende Hosenbeine und
sitzen auch am Bund sehr körpernah. Die Qualitäten enthalten meist einen geringen Elasthananteil, so dass der Komfort trotzdemgewährleistet ist. - Skinny-Fit: Dieser Schnitt enspricht einem noch körperbetonten Slim-Fit Schnitt. So wirken solche Jeans richtig knallig eng.
- Loose-Fit: Herrenjeans im Loose Fit Cut zeichnen sich durch eine lässige Passform mit bequemer, lockerer Beinweite aus. Auch am Bund sind Loose Fit Jeans meist sehr locker und gehören somit zu den lässigsten und bequemsten Jeansmodellen. Jeans mit sehr weitem, geradem Beinverlauf bezeichnet man auch als Baggy Jeans. Durch ihren extrem lockeren und
lässigen Schnitt, ist die Loose Fit Jeans ein echter Allrounder. - Anti-Fit: Auch als Baggy Jeans bekannt – gehören sie zu den Loose Fit Jeans und sind sehr weit geschnittene Denimhosen.
- Comfort-Fit: Wenn Sie viel Wert auf Bequemlichkeit legen, dann ist die Jeans im Comfort Fit die richtige Wahl. Komfortbewusste Träger lieben diese leger geschnittenen Denimhosen, die weite Passform bieten. Die Comfort Fit-Modelle sind durchgängig etwas weiter geschnitten und daher auch für kräftigere Figurtypen optimal geeignet. Dieser lässige Schnitt ist im Vergleich zu anderen Jeans-Varianten weniger figurbetont und ist besonders im dynamischen Alltag ganz angenehm zu tragen.
- Regular-Fit: Diese Schnittform zeichnet sich durch einen geraden, aber dennoch körperbetonten Schnitt aus. Das Bein verläuft zum Saum hin etwas weiter als bei den Slim Fit Passformen. Regular Fit Jeans zählen zu den klassischsten aller Jeans Passformen und sind auch unter der Bezeichnung Straight Leg zu finden.